10.6. Arbeitsfläche und Symbole

Die KDE-Arbeitsfläche ist der von Windows sehr ähnlich, bietet aber einige weitere Funktionen:

10.6.1. Die Arbeitsfläche konfigurieren

Ihre Arbeitsfläche hat auch Kontextmenüs: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz und wählen Sie Eigenschaften der Bildschirmanzeige.

Mit diesem Dialog (Abbildung 10-22) stellen Sie Ihren Hintergrund ein. Sie können hier für jede virtuelle Arbeitsfläche einen anderen Hintergrund einstellen (indem Sie Gemeinsamer Hintergrund deaktivieren). Andere Optionen sind ähnlich denen, die Sie vielleicht schon von anderen Betriebssystemen kennen, wie die Möglichkeit, Hintergrundbilder verschieden anzuordnen. Sie können sich auch überraschen lassen und die Hintergrundbilder wechseln lassen!

Abbildung 10-22. Konfiguration der KDE-Arbeitsfläche

Abbildung 10-23. Bildschirmschoner einstellen

Das Feld Bildschirmschoner dient, wer hätte das gedacht :-), zur Konfiguration des Bildschirmschoners. (Abbildung 10-23).

Wählen Sie einen Bildschirmschoner aus der Liste links, konfigurieren Sie ihn nach Möglichkeit und Belieben und testen Sie ihn. Natürlich können Sie auch keinen Schoner wählen. Wenn Sie den Passwortschutz wählen, müssen Sie Ihr Passwort ,,blind`` eingeben, es sei denn, Sie wählen die Option Zeige Passwort als Sternchen an, bei welcher dann Sternchen angezeigt werden.

Die Dialoge Farben und Schriftarten bedürfen keiner weiteren Erklärung. Ihre Handhabung sollte nicht allzu schwer sein :-)

Abbildung 10-24. Den ,,Stil`` von KDE einstellen

Das Feld Stil hingegen (Abbildung 10-24) ist etwas komplexer.

Es folgt eine Beschreibung der drei oben dargestellten Schaltflächen:

Schließlich können Sie noch die Größe der Symbole in der Kontroll-Leiste (die Dateimanager und Arbeitsflächen-Symbole), sowie alle Symbole in anderem Kontext (Andere) einstellen.

10.6.2. Symbole und Drag'n'Dop

Symbole werden auf genau dem selben Weg erstellt wie Anwendungen der KDE-Kontroll-Leiste. Klicken Sie rechts auf einen freien Platz der Arbeitsfläche, wählen Sie Neu/Anwendung und füllen Sie die Felder genau so aus wie oben beschrieben.

Sie können auch die KDE-Liste der registrierten Anwendungen öffnen und das entsprechende Programm auf die Arbeitsfläche ziehen. Ein Menü fragt Sie dann, ob Sie die Datei kopieren, verschieben oder eine Verknüpfung zu ihr erzeugen wollen (Meistens werden Sie letzteres tun wollen).

Die Symbole selbst reagieren auf Drag'n'Dop, was insbesondere für Anwendungen sehr nützlich ist. Bei einen Blick auf die Eigenschaften des Drucker-Symbols etwa, im Feld Ausführen, werden Sie das simple Kommando lpr %f entdecken. Wenn Sie ein Symbol, das eine druckbare Datei repräsentiert, auf diesen Drucker ziehen, führt KDE den Befehl lpr aus, wobei der Name der Datei zum Argument dieses Befehls (%f) wird. Im Klartext: die Datei wird gedruckt. Sie können auch mehrere Symbole gleichzeitig auf den Drucker fallen lassen.


Tux on Star from MandrakeSoft Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds. Alle anderen Warenzeichen und Copyrights sind das Eigentum ihrer Inhaber.
Sofern nichts anderes Angaben ist, unterliegen die Inhalte der Seiten sowie alle Bilder dem Copyright von MandrakeSoft S.A. und MandrakeSoft Inc. 2000.
http://www.linux-mandrake.com/