4.3. /usr: Der große Brocken

Das Verzeichnis /usr dient der Speicherung der Hauptprogramme. Die Dateien aus diesem Teilbaum dürfen weder für den Systemstart noch für die Administration vonnöten sein, da /usr häufig als eigenes Dateisystem realisiert wird. Wegen seiner Größe hat es seine eigene Hierarchiestruktur. Hier sind nur einige Unterverzeichnisse aufgezählt:

Momentan gibt es auch noch die Verzeichnisse /usr/doc und /usr/man, welche Dokumentationen zu einzelnen Programmen, bzw. Handbuchauszüge des Systems (manual pages) enthalten. Da der Standard empfiehlt, diese nach /usr/share zu verschieben, kann dies in einer nächsten Versionen von Linux-Mandrake passiert sein.


Tux on Star from MandrakeSoft Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds. Alle anderen Warenzeichen und Copyrights sind das Eigentum ihrer Inhaber.
Sofern nichts anderes Angaben ist, unterliegen die Inhalte der Seiten sowie alle Bilder dem Copyright von MandrakeSoft S.A. und MandrakeSoft Inc. 2000.
http://www.linux-mandrake.com/